Aktuelles > Stellenausschreibung "Stellvertretende Amtsleitung (m/w/d)"

Inhalt:

Stellenausschreibung

Stellvertretende Amtsleitung (m/w/d) der Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof

Bei der Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof ist zum 01.09.2025 die Stelle der Stellvertretenden Amtsleitung (m/w/d) in Vollzeit zu besetzen.

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen betreut 46 kulturgeschichtlich herausragende Schlösser, Burgen und Residenzen. Hinzu kommen 27 historische Gartenanlagen und 21 Seen. Die Aufgabe der Schlösserverwaltung und ihrer Beschäftigten besteht darin, die weltberühmten Sehenswürdigkeiten nicht nur zu erhalten, sondern sie auch dem modernen Besucherverkehr anzupassen und ihre Attraktivität zu steigern.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof verwaltet die Schloss- und Parkanlage Linderhof mit dem dazugehörigen Immobilienbestand. Darüber hinaus obliegt ihr die Betreuung des Königshauses am Schachen sowie der Inseln Wörth, St. Jakob und Kleine Birke im Staffelsee.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof ist eine kundenorientierte Verwaltung. Die Präsentation der international bekannten Sehenswürdigkeiten für die unterschiedlichen Ansprüche von Besucherinnen und Besuchern mit konservatorischen und denkmalpflegerischen sowie naturschutz- und landschaftsschutzpflegerischen Belangen in Einklang zu bringen, ist dabei eine der größten Herausforderungen, welche die Verwaltung zu meistern hat.

Die stellvertretende Amtsleitung der Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof ist Vorgesetzte im Geschäftsbereich Innere Verwaltung. Gesucht wird eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit, die die Verantwortung für die betriebs- und personalwirtschaftlichen sowie administrativen Obliegenheiten der Verwaltung übernimmt, den Amtsleiter bei dessen Aufgabenwahrnehmung in der Gesamtleitung unterstützt und seine Stellvertretung gewährleistet. Der Dienstposten ist mit Besoldungsgruppe A11 bewertet.

Aufgabenschwerpunkte der Inneren Verwaltung sind:

  • Allgemeine Personalverwaltung für bis zu 100 Beschäftigte (Festangestellte und Saisonkräfte)

  • Vollzug des Haushalts

  • Erledigung der Liegenschaftsangelegenheiten (Mieten und Pachten) einschließlich der auf den Besucherbetrieb ausgerichteten Geschäftsfelder (Reservierungen, Eintrittskartenverkauf usw.)

Vorausgesetzt wird eine erfolgreich abgeschlossene Qualifikationsprüfung als Beamtin/ Beamter für den Einstieg in die 3. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, Staatsfinanz oder Steuer. Sofern es sich um eine Ausbildung im fachlichen Schwerpunkt Steuer handelt, werden berufliche Vorerfahrungen in den Bereichen Haushalt und Personal vorausgesetzt.

Der Aufgabenbereich erfordert neben dem Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Interesse an einer selbstständigen Tätigkeit in einem sachlich und fachlich breit gefächerten Aufgabengebiet. Daneben sind ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Organisationsfähigkeit, lösungsorientiertem und pragmatischem Denken, sozialer Kompetenz und zielgerichteter Kommunikation notwendig. Vorkenntnisse der Programme IHV, BayIVS, BayLIS und VIVA sowie des TV-L oder eines vergleichbaren Tarifvertrages sind von Vorteil. Solide Kenntnisse der englischen Sprache (Wort und Schrift) sind in der Verwaltungspraxis unerlässlich. Die Übernahme von Wochenend- und Feiertagsdiensten sowie Rufbereitschaft an Alarm- und Gefahrenmeldeanlagen ist notwendig. Zudem sollte ein geschichtliches Interesse an den zu verwaltenden Objekten gegeben sein.

Der Dienstort ist Ettal-Linderhof. Es besteht die Möglichkeit, eine Dienstwohnung (3–4 Zimmer) zu beziehen.

Der Freistaat Bayern fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und begrüßt es daher, wenn sich Frauen bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.


Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (einschließlich Ihrer letzten dienstlichen Beurteilung und der letzten Ernennungsurkunde), die Sie bitte ausschließlich per E-Mail (im PDF-Format mit max. 5 MB) bis spätestens 15.06.2025 an folgende Adresse senden:

bewerbung-sgvlinderhof@bsv.bayern.de

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle können Sie sich gern an Frau Stache (Telefon 08822 9203-22) oder Herrn Laar (Telefon 08822 9203-23) wenden.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter der o. g. Anschrift angefordert werden.


 
Eye-Able Assistenzsoftware